Gräfin von Cleve

Die Gräfin von Cleve mit ihren Hofdamen

Die Gruppe „Gräfin von Cleve mit ihren Hofdamen“ ist ein fester Bestandteil der Historischen Gruppe beim Linner Burg-, Trachten- und Heimatfest. Mit ihren festlichen Gewändern bereichern die Damen seit über 40 Jahren das Linner Schützenfest und weitere Veranstaltungen im Burgstädtchen.

1971 wurde die Gruppe „Gräfin von Cleve mit ihren Hofdamen“ in enger Verbundenheit zu den Linner Landsknechten gegründet. In Gräfin Mechthild, die im Mittelalter auf der Burg lebte, fanden die Damen eine für Linn bedeutende Frau als Vorbild.

Die Gruppe „Gräfin von Cleve mit ihren Hofdamen“ kann damit auf die längste Tradition einer Frauengruppe in Linn zurückblicken.

Als ihre erste Gruppenleiterin und „Gräfin“ wählte der Kreis der damals acht Hofdamen Elisabeth Friedrichs. Ihr folgte 1988 Elfriede Prönnecke. Seit 2003 stellte Marlene Spielmann bei den öffentlichen Auftritten der historischen Gruppe die Gräfin von Cleve dar. Unter ihrer Leitung feierte die Gruppe mit vielen Gästen im Rittersaal auf der Burg Linn ihr 40-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums stattete die Gruppe auch der Heimatstadt der Gräfin, dem niederrheinischen Kleve, einen Besuch ab. 2011 übergab Marlene die Leitung der Gruppe und damit auch den „Gräfinnen-Ring“ an ihre Tochter Ute Spielmann.

Zurzeit gehören 15 Damen und vier kleine Hofdamen in ihren prächtigen Gewändern zum Hofstaat der Gräfin von Cleve. Die Gewänder sind jeweils Einzelanfertigungen, meistens aus Samt und Seide – ganz so wie es früher Adlige und Hofdamen getragen haben. Mit ihrem besonderen Anblick trägt die Gruppe stets zum speziellen Charakter der Linner Heimatfeste bei. Und nicht nur bei den Schützenfesten auch beim Flachsmarkt sowie weiteren Festen und Empfängen rund um die Burg sind die „Gräfin und ihre Hofdamen“ ein gern gesehener Blickfang.

Neben diesen Auftritten in den historischen Gewändern trifft sich die Gruppe zu geselligen Abenden, Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen. Liebevoll kümmert sich die Gruppe um ihre älteren Hofdamen, die nicht mehr aktiv beim Schützenfest dabei sein können. Der familiäre Charakter der Gruppe zeigt sich auch darin, dass viele Mutter-Tochter-Konstellationen zu der besonderen Gemeinschaft gehören.

Einige Worte zur Historie:

Die Gruppe „Gräfin von Cleve“ hat einen belegten historischen Hintergrund. Im 14. Jahrhundert war die Burg Linn unter den Herren von Cleve ein Ort des höfischen Lebens und ritterlicher Turniere. Mit dem Tode Johanns von Cleve 1368 starb das Clever Grafenhaus aus. Graf Johann hatte nur uneheliche Kinder. Seine Witwe, Gräfin Mechthild, wählte Burg Linn als ihren Witwensitz und führte von dort aus bis etwa 1388 alle Amtsgeschäfte, während mehrere Bewerber um die Nachfolge ihres Mannes konkurrierten. Die Historie berichtet, dass es zu der Zeit auf der Burg neben dem repräsentativen Rittersaal auch schon die Kemenate als Frauengemach gab und somit ritterliche Lebensweise und Hofhaltung stattfinden konnte.

 

 

 

 

 

 

Gräfin von Cleve  |  ute-spielmann@gmx.de