Gräfin von Cleve

Endlich wieder Flachsmarkt!

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Zwangspause hat dieses Jahr
vom 04. bis 06. Juni 2022 der Flachsmarkt endlich wieder stattgefunden. 

Die Gruppe der Gräfin von Cleve mit ihren Hofdamen ist ein fester Bestandteil des Linner Flachsmarktes. 

Handwerker, Ritter und Musikanten präsentierten sich jedes Jahr auf dem traditionellen Handwerkermarkt rund um Burg Linn in Krefeld. Die einzigartige niveauvolle Demonstration und Präsentation der über 300 verschiedenen Handwerker wurde von einem umfangreichen und wechselnden Rahmenprogramm begleitet.

Unter den Handwerkern findet man auch Vertreter fast ausgestorbener Berufe, die ihre Techniken, die sonst selten zu sehen sind, hier vorführen. Die Zuschauer erleben unter anderem Flachsspinner, Handweber, Lehmbauer, Sattler, Seiler, Rüstungsschmied, Kettenhemdmacher, Perückenmacherin und Buttermacher bei der Arbeit. Die einzelnen Künstler und Handwerker präsentieren sich mal modern, mal traditionell. Immer wieder kann man mit ihnen Kontakt aufnehmen und erfährt viel über ihre Arbeitsweise und Ideen. Der Zuschauer erlebt ein hohes Maß an Qualität, Vielfalt, Abwechslung und Professionalität.

Dabei ist es der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt ein besonderes Anliegen, Kinder in das Geschehen mit einzubeziehen. Sie können aktiv dabei sein und selbst in den verschiedenen Workshops kreativ werden. Da wird gedrechselt, getöpfert, gefilzt, geschmiedet, getrommelt und vieles mehr. Das lässt auch bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkommen.

Auch dieses Jahr wurde wieder ein außergewöhnliches Unterhaltungsprogramm mit Musikantengruppen, Leierkastenspielern, Gauklern und Sängern geboten, in dem die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt die Gagen für Künstler, Musiker und Betreuer übernahmen.

Als traditionelles Rahmenprogramm zeigten die Ritter im Heerlager ihr Können beim Ringstechen, Helmschlagen, Rolandsreiten, Lanzenstechen und bei der Sauhatz. Während der Turnierpausen hatten die Besucher Gelegenheit, das Ritterlager und -leben aus nächster Nähe kennen zu lernen. Auch für Kinder wurden hier zwischen den Turnieren Attraktionen zum Zuschauen und Mitmachen dargeboten. 



 

 

 

 

Gräfin von Cleve  |  ute-spielmann@gmx.de